Zielgruppe
Einzelpersonen, Teams unabhängig von Branche und Hierarchiegruppen
Ziele
• Die Teilnehmer (TN) überprüfen ihr soziales Verhalten im Team.
• Die TN wissen, wie sie auf andere Menschen wirken.
• Die TN stärken ihre Stärken.
• Die TN erkennen Handlungsalternativen, um mit Konflikten umzugehen.
• Die TN erarbeiten konkrete Lösungen.
Inhalt
• Definition "Soziale Kompetenz"
• Persönliches Anforderungsprofil
• Rollenerwartungen, Netzwerk
• Stärken-Schwächen-Analyse
• Verhalten in Konfliktsituationen
• Selbstbild/ Fremdbild
• Werte
Methoden
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Diskussion, Rollenspiel, Feedback
Teilnehmeranzahl
6-12 Teilnehmer
Dauer
2 Tage
Train the Trainer
Das Seminar bietet Einsteigern praktisches Handwerkszeug, für erfolgreiche Gruppenveranstaltungen.
Bewerbungstraining
Die Teilnehmer erarbeiten an aktuellen Anforderungsprofilen ihre individuelle Bewerbung und üben ein Vorstellungsgespräch.